Experiment: Die Luft-Waage

Hat Luft ein Gewicht?

Und ob! Hier findest du die Anleitung, um es zu beweisen!

Das brauchst du:

2 gleiche Luftballons

3 gleich lange Schnüre, etwa 30 cm

1 langen Holzspieß, mindestens 30 cm

1 Nadel

 

Vorbereitung:

Blase einen Ballon auf und knote ihn zu. Binde eine Schnur an den Knoten. Wiederhole das Ganze beim zweiten Ballon und achte darauf, ihn gleich groß aufzupusten. Mache nun Schlaufen in die Enden der Schnüre und befestige sie an den Enden des Spießes. Nimm die dritte Schnur und binde sie in die Mitte des Spießes. Schiebe sie so hin und her, dass die Ballons in Balance stehen, sich also auf derselben Höhe befinden.

Durchführung:

Jetzt hast du eine Ballonwaage, die im Gleichgewicht steht. Piekse nun mit der Nadel in einen der Luftballons, aber möglichst nah am Knoten, damit der Ballon nicht sofort zerplatzt. Halte die Balance solange die Luft entweicht. Was passiert?
Die baumelnden Ballons fangen an, sich zu drehen. Wenn das die ganze Luft entwichen ist, sind die Ballons dann immer noch im Gleichgewicht?

 

Was ist passiert?

Wir könnten meinen, dass Luft gewichtslos ist, das ist aber nicht so. Luft ist nicht Nichts: es besteht aus den Teilchen (Molekülen) verschiedener Gasen, am meisten aus Sauerstoff und Stickstoff. In Luft sind viel weniger Moleküle als im selben Volumen Holz oder Brot, aber sie sind da und haben ein Gewicht. Wenn also die Luft aus einem Ballon entwichen ist, wiegt er weniger als der andere.

Das Gewicht der gesamten Luft in der Atmosphäre ist sogar sehr hoch. Die Luft über dem Bereich einer 50-Cent-Münze zusammen gerechnet ergibt das Gewicht von sieben Packungen Zucker! All das drückt auch auf jeden Quadratzentimeter deines Körpers!

Was genau ist die Forscherfabrik?

In der Forscherfabrik Schorndorf kannst du selbst tüfteln und experimentieren. Du kannst Wassertornados erzeugen, Kugeln fliegen lassen und vieles mehr. Die Forscherfabrik Schorndorf ist speziell für Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren ausgerichtet, aber selbstverständlich darfst du deine Familie mitbringen. Und: Du kannst mit deiner Schulklasse oder Kindergartengruppe einen Experimentierkurs besuchen.

Beiträge von Groß und Klein