Endlich wieder nach Herzenslust tüfteln

Die Forscherfabrik Schorndorf öffnet am 23. März

Noch vor den Osterferien empfängt die Forscherfabrik Schorndorf die ersten Interessierten zum Forschen und Entdecken in ihrer Mitmachausstellung. Sie startet mit einem neuen Bereich für Kleinkinder, angepassten Öffnungszeiten, einem Onlinebuchungssystem und selbstverständlich einem durchdachten Infektionsschutzkonzept.

Das Team der Forscherfabrik nutzte den Lockdown, um einen ganz neuen Bereich für Kinder von zwei bis vier Jahren einzurichten. Die „Mini-Entdeckerwelt“ lädt die ganz Kleinen zum Bauen, Lauschen und Fühlen ein. Der Bereich hat neun Experimentierstationen, mit denen er die Sinne und die Feinmotorik der Kinder anspricht. Das Highlight des neuen Themenbereichs ist die Mini-Megamaschine. Sie beinhaltet gleich vier der Mitmachstationen und ist ein echter Hingucker.

Das Tüfteln in der Ausstellung, dem Forscherparcours, wird in festgelegten Zeitfenstern von zwei Stunden Länge möglich sein. Es gelten vorerst folgende Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 13.00 bis 17.00 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen von 11.00 bis 17.00 Uhr. In den Osterferien, bereits ab dem 30.03., öffnet die Forscherfabrik auch unter der Woche von 11.00 bis 17.00 Uhr. Die Zeitfenster von zwei Stunden beginnen mit Öffnung. Wer also die zwei Stunden auskosten möchte, kommt entweder um 13 Uhr und geht um 15 Uhr oder kommt um 15 Uhr und bleibt bis zum Schluss (17 Uhr). Die Besucherzahl ist pro Zeitfenster auf 20 Personen begrenzt und wird am Eingang überwacht. Der Ticketkauf kann bei einer Inzidenz unter 50 weiterhin vor Ort vorgenommen werden. Allerdings bietet die Forscherfabrik ab sofort auch die Möglichkeit an, Tickets und Gutscheine im Onlineshop zu erwerben. Dieser zeigt in Echtzeit, wie viele Tickets in einem Zeitfenster noch verfügbar sind. Nach Auswahl desselben und der Eintrittskarten kann bequem per Kreditkarte bezahlt und das E-Ticket entweder auf dem Handy abgespeichert oder zuhause ausgedruckt werden.

Für den Besuch gelten die gängigen Hygieneregeln, wie das Tragen einer medizinischen Maske und das Einhalten der Mindestabstände zu anderen Personen. Letzteres dürfte durch die starke Begrenzung der Personenzahl leicht umzusetzen sein. Die großen Halle bietet Besuchenden sehr viel Platz, um die Experimentierstationen nach Herzenslust auszuprobieren. Zudem wurde das Lüftungssystem während des Lockdowns weiter ausgebaut, so dass ein hoher Standard in Bezug auf die Luftqualität gegeben ist.

Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Forscherparcours. Deshalb können Kindergeburtstage leider noch nicht wieder gebucht werden. Kurse für Kindergartengruppen und Schulklassen können bereits für den Zeitraum von Mai bis August im Buchungssystem über die Homepage unter Vorbehalt reserviert werden.

Das Team der Forscherfabrik freut sich trotz der Einschränkungen auf alle Neugierigen, die endlich mal wieder zum Tüfteln kommen. Natürlich finden alle auch weiterhin auf dem Blog und den Social-Media-Kanälen der Forscherfabrik spannende Experimente und lustige Bastelanleitungen zum Nachmachen.

 

Forscherfabrik Schorndorf
Arnoldstr. 1
73614 Schorndorf
Tel.: 07181 602-6004
Mail: forscherfabrik@schorndorf.de

Was genau ist die Forscherfabrik?

In der Forscherfabrik Schorndorf kannst du selbst tüfteln und experimentieren. Du kannst Wassertornados erzeugen, Kugeln fliegen lassen und vieles mehr. Die Forscherfabrik Schorndorf ist speziell für Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren ausgerichtet, aber selbstverständlich darfst du deine Familie mitbringen. Und: Du kannst mit deiner Schulklasse oder Kindergartengruppe einen Experimentierkurs besuchen.

Beiträge von Groß und Klein