Kinderreporterprojekt ist heiß begehrt

Start des Medienprojektes für die Forscherfabrik – Bewerbungsschluss ist der 19. Dezember – Teilnehmer werden ausgelost

Der Andrang war groß: Mehr als 40 Mädchen und Jungs kamen am vergangenen Samstag ins Schorndorfer Rathaus am Marktplatz, um sich als Kinderreporter für die Forscherfabrik zu bewerben. Die Stadtverwaltung startet das Medienprojekt gemeinsam mit der Tageszeitung Schorndorfer Nachrichten. Zwölf Kinder haben ab Mitte Januar die Gelegenheit, die Entstehung der Forscherfabrik bis zur Eröffnung im Herbst 2017 als Nachwuchsreporter zu begleiten. Sie schreiben Texte, machen Fotos, drehen Videos und liefern so spannende und exklusive Einblicke in das neue Science Center, das in der ehemaligen Galerie für Technik in der Arnoldstraße seinen Platz findet.

Begleitung durch städtisches Team

Nina Bahlo und Adelheid Dörling (beide Mitarbeiterinnen im Stadtmuseum) und Nicole Amolsch (Leiterin des Büros des Oberbürgermeisters) stellten das Projekt vor. Zwischen acht und zwölf Jahre alt müssen die künftigen Kinderreporter sein, sie sollten Spaß am Schreiben, am Fotografieren und am Filmen – und vor allem jeden ersten Freitagnachmittag im Monat Zeit haben. Denn an diesen Freitagen finden zwischen 15 und 17 Uhr die „Redaktionssitzungen“ im Stadtmuseum statt. Los geht es am Freitag, 13. Januar. „Zunächst schulen wir die Kinder und geben ihnen Tipps, wie man einen Text schreibt oder fotografiert“, erklärt Nina Bahlo, im Stadtmuseum zuständig für das Kinderprojekt. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitet das städtische Team dann Themen, über die es sich gut schreiben lässt – seien es die Baufortschritte in der Forscherfabrik, die Arbeit der Architekten, die Vorstellung erster Experimentierstationen und und und. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Die Beiträge erscheinen dann in erster Linie auf der neuen Internetseite der Forscherfabrik, auszugsweise aber auch in den Schorndorfer Nachrichten, im Wochenblatt Schorndorf Aktuell und in den sozialen Netzwerken.

Die Kinder nutzten dann gleich zahlreich die Chance, sich vor Ort zu bewerben – die Bewerbungsbögen waren heiß begehrt. Außerdem durften sie sich einen „Stargast“ für die geplante Kinderpressekonferenz zur Eröffnung der Forscherfabrik wünschen: Ob sich allerdings Angela Merkel, David Garrett oder Jogi Löw tatsächlich für einen Besuch in Schorndorf gewinnen lassen, ist fraglich. „Wir werden aber alles versuchen, einen spannenden Gast für die Kinderpressekonferenz zu finden“, versprach Adelheid Dörling.

Bewerbung

Wer sich noch als Kinderreporter bewerben möchte, hat bis Montag, 19. Dezember Zeit. Das Bewerbungsformular steht auf der Internetseite www.schorndorf.de/kinderreporter. Einfach am PC ausfüllen und abschicken. Die Teilnehmer werden ausgelost und vor Weihnachten informiert. Die Kinder, die kein Losglück haben, erhalten ein kleines Trostgeschenk.

Was genau ist die Forscherfabrik?

In der Forscherfabrik Schorndorf kannst du selbst tüfteln und experimentieren. Du kannst Wassertornados erzeugen, Kugeln fliegen lassen und vieles mehr. Die Forscherfabrik Schorndorf ist speziell für Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren ausgerichtet, aber selbstverständlich darfst du deine Familie mitbringen. Und: Du kannst mit deiner Schulklasse oder Kindergartengruppe einen Experimentierkurs besuchen.

Beiträge von Groß und Klein