Spiel: Türme (ab-)bauen

Um diesen Turm abzubauen, brauchst du zwei helfende Hände! Bei dem Spiel müsst ihr zusammenarbeiten und geschickt sein.

 

Du brauchst:
2-3 Spielerinnen oder Spieler
1 Gummiband
3-4 Pfeifenputzer
mindestens 6 Papp- oder Plastikbecher

 

Vorbereitung:

Falte die Pfeifenputzer in der Mitte. Hänge jeden in das Gummiband ein. Verdrehe die Pfeifenputzer, sodass sie am Band befestigt sind, lass Platz zwischen ihnen frei. Es kommt quasi eine vier-beinige Spinne dabei heraus. Dein Gummiband-Pfeifenputzer-Greifer ist fertig! Du kannst mit ihm Sachen hochheben, aber nur in Teamarbeit.

 

Durchführung:

Die leichtere Variante des Spiels wird zu zweit gespielt. Jeder Spielende nimmt die Enden von zwei nebeneinander liegenden "Beinen" (Pfeifenputzern) und zieht daran, sodass eine Lücke entsteht, die über den Pappbecher passt. Übt zunächst, einen Becher zu greifen und über einen anderen zu stülpen.

Baut einen Turm wie im Bild auf und versucht, ihn gemeinsam abzubauen!

 

Bei der schwereren Variante hat die Spinne nur drei Beine und ihr spielt zu dritt, jede oder jeder nur mit einem Bein in der Hand.

 

Versucht doch einmal mit dem Greifer ein Bauwerk aufzubauen und dann wieder abzubauen. Welche anderen Gebäude fallen euch ein? Seid kreativ!

 

Viel Spaß beim Bauen!

Was genau ist die Forscherfabrik?

In der Forscherfabrik Schorndorf kannst du selbst tüfteln und experimentieren. Du kannst Wassertornados erzeugen, Kugeln fliegen lassen und vieles mehr. Die Forscherfabrik Schorndorf ist speziell für Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren ausgerichtet, aber selbstverständlich darfst du deine Familie mitbringen. Und: Du kannst mit deiner Schulklasse oder Kindergartengruppe einen Experimentierkurs besuchen.

Beiträge von Groß und Klein