Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Scheitern und Hoffnung

Lesung von Wolfgang Bauer

1. Dezember um 19:30 - 21:00

12EUR

Veranstaltung Navigation

Die afghanische Ring Road. Eine Straße, die real existiert und dennoch ein Mysterium ist. Der 2200 Kilometer lange kreisförmige Highway verbindet die wichtigsten Städte des Landes. Er versprach Einheit und Aufschwung. Seit sechzig Jahren wird an ihm gebaut, doch fertig ist er noch immer nicht. Korruption und Misswirtschaft haben riesige Summen verschlungen. Nach dem Einmarsch der westlichen Truppen wurde die Straße zu einem blutigen Schlachtfeld.

Kaum ein deutscher Journalist kennt Afghanistan so gut wie Wolfgang Bauer. Der ZEIT-Reporter war viele Male vor Ort, machte die Schicksale der Menschen in preisgekrönten Reportagen anschaulich. Früh warnte er vor einer Rückkehr der Taliban. Im August 2021 wurde einer seiner engsten Mitarbeiter ermordet.

Nach dem Fall Kabuls kehrt Wolfgang Bauer noch einmal zurück. Er bereist die Ring Road, sucht Orte auf, die er in den letzten 20 Jahren besucht hat – und geht Fragen nach:
Warum ist der Westen in Afghanistan gescheitert? Was hat dieses Scheitern mit der milliardenschweren Entwicklungshilfe zu tun? Und wie geht es weiter?
Seine Reportage ist eine Parabel über Hoffnung und Scheitern am Hindukusch.

 

Tickets:
VVK: 10,- Euro
AK: 12,- Euro

Vorverkaufsstellen in Schorndorf:
Bücherstube Seelow, Oberer Marktplatz 5, Tel.: 07181 62370
Buchhandlung Osiander, Marktplatz 14, Tel.: 07181 920100
MKT druckpunkt & tickets, Kirchgasse 14, Tel.: 07181 92 94 51

Details

Datum:
1. Dezember
Zeit:
19:30 - 21:00
Eintritt:
12EUR

Veranstalter

Kulturforum Schorndorf
Telefon:
07181 - 9927940
E-Mail:
post@kulturforum-schorndorf.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forscherfabrik Schorndorf
Arnoldstraße 1, 73614 Schorndorf
Schorndorf, Baden-Württemberg 73614 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 7181 602 6004
Veranstaltungsort-Website anzeigen