Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fortbildung – Wimmelnde Welten. Kleine Tiere ganz groß

Für pädagogische Fachkräfte von der Stiftung "Kinder forschen"

4. Mai 2026 um 8:30 - 16:00

Veranstaltung Navigation

Regenwürmer kommen bei feuchtem Wetter aus der Erde, Bienen und Hummeln summen ums Blumenbeet und eine Ameisenstraße durchzieht den Sandkasten. Die kleinen krabbelnden, sich kriechend und schlängelnd fortbewegenden Tiere im Garten, auf dem Waldboden und auf der Wiese wecken die Neugier von Groß und Klein und bieten eine Vielzahl von spannenden Lernanlässen.

Wie behält man im Tierreich aber den Überblick und sortiert die vielen Tiere? Was ist ein Schädling oder ein Nützling – und wer legt das überhaupt fest? Und was bedeutet eigentlich “insektenfreundlich”?

Diese Fortbildung dreht sich vor allem um die Sensibilisierung rund um das Thema Insekten und andere kleine wirbellose Tiere. Über den wissenschaftlichen Aspekt der Sortierung wird das Bewusstsein für die Vielfalt der kleinen Krabbeltiere sowie deren Bedeutung im Ökosystem geschärft.

Inhalte der Fortbildung:

  • Tiere erkennen, sortieren und in Kategorien einteilen
  • Perspektivwechsel: unsere Sicht auf Insekten und Krabbeltiere
  • Bedeutung von Biodiversität und Schaffung von insektenfreundlichen Umgebungen
  • Austausch und Reflexion zu der Umsetzung der Praxisideen in der Arbeit mit Kindern

Anmeldung über die Akademie für Innovative Bildung und Management.

Bildnachweis: Christoph Wehrer / © Stiftung Kinder forschen

Veranstalter

Stiftung Kinder forschen
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Forscherfabrik, Wolfgang-Kelch-Labor
Arnoldstr. 1
Schorndorf, Baden-Württemberg 73614 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 7181 602 6004
Veranstaltungsort-Website anzeigen