Allgemeine Infos:

Bitte beachten Sie, dass es sich um vier separate Kurse mit verschiedenen Altersgruppierungen handelt!

Kosten: 5€ pro Kind
Teilnehmeranzahl: max. 20 Kinder
Bitte ausreichend Verpflegung mitgeben, Wasser gibt es vor Ort.

Anmeldung bis 30.08. ausschließlich per E-Mail an forscherfabrik@schorndorf.de

Unser Programm

Der Schall – Geräusche, Töne und Musik                    

Wie entstehen eigentlich Töne und Geräusche? Wie gut kann ich über weite Entfernungen hören? Und kann man Töne sichtbar machen? Die Kinder experimentieren zum Thema Schall und Musik. Abwechslungsreiche Versuche veranschaulichen die komplexen physikalischen Phänomene. Der Bau eines eigenen Musikinstruments ist Teil des Kurses.

Alter: für Schulkinder von 7-9 Jahren

Termin: Dienstag, 03.09.2019, 9 – 13 Uhr

Sonne, Mond und Sterne – Unsere Erde und das All

Welche Sterne und Planeten gibt es am Himmel über uns? Was ist ein Sonnensystem? Wir begeben uns auf eine Entdeckungsreise durch das Weltall. Durch Ausprobieren und Experimentieren kommen die Kinder seinen Geheimnissen auf die Spur. Abschluss und Highlight des Kurses ist die Herstellung eines eigenen Sternbildes.

Alter: für Schulkinder von 10-12 Jahren

Termin: Mittwoch, 04.09.2019, 9 – 13 Uhr

Farbenfrohes Licht – wundersame Optik                                       

Licht ist weiß. Oder etwa nicht? Wie entsteht dann ein Regenbogen? Kann ich eigentlich um die Ecke kucken? In gemeinsamen Versuchen und Experimenten finden die Kinder dies und noch viel mehr Spannendes zum Thema Licht, Farben und Optik heraus. Jeder darf dann zum Abschluss ein Kaleidoskop bauen.

Alter: für Schulkinder von 7-9 Jahren

Termin: Donnerstag, 05.09.2019, 9 – 13 Uhr

Bionik – Neue Technologien nach dem Vorbild der Natur

Was hat die Rutschmatte in der Dusche mit dem Riesenkalmar zu tun? Und wieso klebt der Gecko ohne Klebstoff? Die Bionik lernt von der Natur und lässt sich von ihren vielen intelligenten Lösungen inspirieren. Entdecke, wie die Natur bereits viele der Probleme, mit denen wir täglich zu tun haben, gelöst hat! Gemeinsam bauen wir bionische Tierroboter aus Bausätzen der Firma FESTO und steuern sie mit dem Tablet!

Alter: für Schulkinder von 10-12 Jahren

Termin: Freitag, 06.09.2019, 9-13 Uhr