Basteln: Harmonika

Mit dieser super einfachen Anleitung kannst du zuhause Musik machen! Wir zeigen dir, wie du aus Eisstielen und Gummibändern ein Instrument baust.

Du brauchst:
2 Eisstiele aus Holz
5 Gummibänder (ein Band muss breit sein)

Vorgehen: (Bildanleitung: Harmonika)

Nimm einen Eisstiel und wickle ein Gummiband um eines der Enden. Nimm nun das breite Gummiband und spanne es von einem zum anderen Ende. Befestige es, indem du ein weiteres Gummiband um das Ende wickelst, an dem noch keins ist.

Lege nun den zweiten Stiel auf den ersten und befestige sie, indem du um beiden Enden Gummibänder wickelst.

Fertig ist deine Harmonika! Lege sie an den Mund und puste durch den Schlitz. Hörst du den Ton? Kannst du auch andere Töne herstellen?

 

Viel Spaß beim Basteln und Musizieren!

 

 

Was genau ist die Forscherfabrik?

In der Forscherfabrik Schorndorf kannst du selbst tüfteln und experimentieren. Du kannst Wassertornados erzeugen, Kugeln fliegen lassen und vieles mehr. Die Forscherfabrik Schorndorf ist speziell für Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren ausgerichtet, aber selbstverständlich darfst du deine Familie mitbringen. Und: Du kannst mit deiner Schulklasse oder Kindergartengruppe einen Experimentierkurs besuchen.

Beiträge von Groß und Klein